Chopperle
Normales Thema HU in Gefahr - Seitenständer (Gelesen: 150 mal)
ganpac
Neuling
*
Offline


I Love YaBB 2.6.12!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 09.07.2024
Geschlecht: männlich
HU in Gefahr - Seitenständer
12.07.2024 um 22:12:21
Beitrag drucken  
Hallo Community,
wie geschrieben habe ich mir eine LS (86er) gekauft. Die Else wurde vom vor vor oder vor vor vor Besitzer zum Bobber umgebaut. So weit ich das beurteilen kann, ist es ein sehr schöner und durchdachter Umbau. Die Person welche mir das Motorrad verkauft hat, ist bei der letzten HU durchgefallen. Er hatte keine Lust das Motorrad herzurichten (wahrscheinlich aus Frust) und hat sie hergegeben. Als ich mir die Else genau angeschaut habe, ist mir aufgefallen das die Verkabelung am Heckfender nicht zum Rest des Umbaus passt Smiley. Auf Nachfrage meinte der Verkäufer er habe nur die Blinker getauscht, mehr habe er nicht gemacht,  naja. Ich konnte bisher alles was auf dem TüV Mängelbericht stand TüV gerecht umbauen. Ich habe sogar die Blinker, Bremslicht usw. wieder gängig gemacht und alles wieder TüV gerecht angebracht.
Den letzten Mangel bekomme ich leider nicht hin. Die Anfahrsicherung am Seitenständer funktioniert nicht.

Ich habe ein Reparaturbuch mit dem ich versuche die Else wieder schick zu machen.

was habe ich bisher geprüft:

Seitenständerschalter geprüft - ist ok.
Seitenständerrelais geprüft - ist ok.
Diode geprüft - ist ok.

Also habe ich mit Hilfe des Schaltplanes im Buch versucht die Kabel zu finden und den Durchgang geprüft. Dabei habe ich ein orange /blaues Kabel gefunden das gekappt wurde. Das Kabel soll aber laut Plan vom Seitenständerrelais zum Not-aus-Schalter gehen. Stattdessen geht ein oranges Kabel, welches laut Plan da eigentlich nicht sein sollte, hin. Ich vermute, dass der Seitenständerschalter bzw. Kreis an dieser Stelle  überbrückt wurde. Da ich leider nur vor der Haustüre schrauben kann, kann ich den Kabelbaum nicht einfach mal so zerlegen.

Im Forum habe ich schon von einen selbst einklappenden Seitenständer gelesen. Kann mir da jemand einen Tipp geben welche Feder ich da nutzen soll, oder wie genau das funkunieren kann.

Am liebsten würde ich gerne den Seitenständerschalter wieder funktionsfähig machen, hat jemand evtl. einen günstigen Kabelbaum rumliegen.

Gerne nehme ich Tipps an wie ich bei meiner Else weitermachen soll.

Danke schon mal.
Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Wolfgang
Administrator
*****
Offline


Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Beiträge: 1260
Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Mitglied seit: 03.07.2001
Geschlecht: männlich
Re: HU in Gefahr - Seitenständer
Antwort #1 - 13.07.2024 um 06:43:07
Beitrag drucken  
Hallo und willkommen,

tolle Aufgabe! Zu den Kabelfarben kann ich nicht viel sagen. Nur, dass die ganze Seitenständerschaltung etwas verworren aussieht.

Ich habe vor über 20 Jahren mal die Schaltpläne komplett neu gezeichnet. Du findest sie hier im Forum. Da wird das Verständnis zu der ganzen Funktion vielleicht leichter. Einen neuen Kabelbaum braucht man aber nicht. Das ist alles logisch nachverfolgbar und kann notfalls auch mit einer Leitungsänderung "repariert" werden.

Zum Seitenständer: Der müsste eigentlich von alleine einklappen. Dazu hat der eine Doppelfeder.
  

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
ganpac
Neuling
*
Offline


I Love YaBB 2.6.12!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 09.07.2024
Geschlecht: männlich
Re: HU in Gefahr - Seitenständer
Antwort #2 - 19.07.2024 um 10:31:59
Beitrag drucken  
Hallo Wolfgang,

deine Pläne sind großartig und haben mir sehr geholfen. Leider habe ich festgestellt, dass beim Startknopf die Kontakthalterung ausgebrochen ist. Da ich keine Idee hatte, wie ich das Ding wieder festmachen könnte, habe ich mich nach Schaltereinheiten umgeschaut und sogar zwei gefunden. Leider haben diese andere Steckverbindungen als meine, und die Gasseilaufnahme ist anders.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Stecker zu tauschen und ein anderes Gasseil zu montieren. Das sollte doch funktionieren, oder wie seht ihr das?
Grüße
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert