Chopperle
Normales Thema Steuerkettenspanner (Gelesen: 570 mal)
Tino
Neuling
*

I Love YaBB 2.6.12!

Steuerkettenspanner
04.07.2023 um 20:58:41
Beitrag drucken  
Habe mir eine LS 650 zugelegt an der einiges gemacht werden muss. Nun habe ich gelesen das man auch den Steuerkettenspanner wechseln sollte da der von suzuki nicht wirklich was taugt. Nun habe ich bei Kleinanzeigen 2 verschiedene gefunden.
Einmal einen skpl und einen tbks/4.
Nun meine Frage welcher ist der richtige und wenn ich dabei bin sollte ich die die steuerkette und den spanner mit wechseln.
Danke für hilfreiche Tipps.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Chopper-Rudi
Neuling
*

I Love YaBB 2.6.12!

Re: Steuerkettenspanner
Antwort #1 - 08.07.2023 um 09:10:48
Beitrag drucken  
Hallo Tino,
der Vorbesitzer von meiner Else hatte sich nach ca. 17 TKM zuerst selbst was konstruiert gehabt um den Befestigungspunkt des Spanners zu verschieben (ähnlich SKPL). Als er sich dann doch entschied eine neue Kette zu verbauen musste er dieses "SKPL" wieder entfernen. Dass heißt für mich: Willst du die Steuerkette mit wechseln kann nur das TBKS verbaut werden da sich dieses (im Gegensatz zum SKPL) auf den originalen Befestigungspunkt des Spanners zurückstellen lässt. Dieser wird dann vorher einfach wieder auf den Anfangszustand zusammengeschoben. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Gruss Rudi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

derpohl
Neuling
*

I Love YaBB 2.6.12!

Antwort #2 - 26.08.2024 um 19:46:08
Beitrag drucken  
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Else Baujahr 1994 mit 21000 Km Laufleistung und möchte gerne den SKPL von Klaus Tiedemann einbauen. Leider hab ich keine Kontaktdaten gefunden.
Kann mir jemand eine e-mail Adresse oder Telefonnummer von Klaus Tiedemann  geben. ich bin nicht bei Facebook.
Gruß Alexander (derpohl)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pahld
Schon etwas älter

Zähneputzen ist wie Wählen,läst
man es wirds Braun

Standort: Dueren, Deutschland, deutschland-nord, 99, 568, NW, Nordrhein-Westfalen
Antwort #3 - 27.08.2024 um 06:32:19
Beitrag drucken  
Moin nur zur Info wir (meine Frau und ich) haben hier 2 LS mit 94 000 und 97 000km und immer noch den originalen Steuerketten Spanner eingebaut. Ich krieg jedes mal Puls wenn ich den Schei.. lese der Spanner muss getauscht werden .Es wird NUR der Einbau Punkt des Spanners geändert.
Zum SKPL sag ich nix ( der auf Ebay angebotene ist übrigens NICHT das original vom Tiedemann)

Nimm den TBKS dann brauchst due weder den Spanner noch die Steuerkette(bei der Laufleistung) zu tauschen
« Zuletzt geändert: 28.08.2024 um 05:49:14 von pahld »  

Wählen ist wie Zähneputzen, läst man es wird es Braun
Und ich mag keine Bobber
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pahld
Schon etwas älter

man es wirds Braun

Standort: Dueren, Deutschland, deutschland-nord, 99, 568, NW, Nordrhein-Westfalen
Antwort #4 - 27.08.2024 um 08:20:38
Beitrag drucken  
derpohl schrieb on 26.08.2024 um 19:46:08:
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine Else Baujahr 1994 mit 21000 Km Laufleistung und möchte gerne den SKPL von Klaus Tiedemann einbauen. Leider hab ich keine Kontaktdaten gefunden.
Kann mir jemand eine e-mail Adresse oder Telefonnummer von Klaus Tiedemann  geben. ich bin nicht bei Facebook.
Gruß Alexander (derpohl)

sorry damit kann ich auch nicht dienen, aber warum den SKPL und nicht gleich was vernüftiges?

Und ich mag keine Bobber
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pahld
Schon etwas älter

man es wirds Braun

Antwort #5 - 27.08.2024 um 10:59:11
Beitrag drucken  
Tino schrieb on 04.07.2023 um 20:58:41:
Habe mir eine LS 650 zugelegt an der einiges gemacht werden muss. Nun habe ich gelesen das man auch den Steuerkettenspanner wechseln sollte da der von suzuki nicht wirklich was taugt. Nun habe ich bei Kleinanzeigen 2 verschiedene gefunden.
Einmal einen skpl und einen tbks/4.
Nun meine Frage welcher ist der richtige und wenn ich dabei bin sollte ich die die steuerkette und den spanner mit wechseln.
Danke für hilfreiche Tipps.

der auf FB so hochgelobte SKPL ist doch nur ein Stück dreieckiges Metall (siehe Bild)
Der TBKS ist nachstellbar wäre (ist) meine erste Wahl
« Zuletzt geändert: 27.08.2024 um 17:50:08 von pahld »  

Und ich mag keine Bobber
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

pahld
Schon etwas älter

man es wirds Braun

Antwort #6 - 27.08.2024 um 17:51:39
Beitrag drucken  
Chopper-Rudi schrieb on 08.07.2023 um 09:10:48:
Hallo Tino,
der Vorbesitzer von meiner Else hatte sich nach ca. 17 TKM zuerst selbst was konstruiert gehabt um den Befestigungspunkt des Spanners zu verschieben (ähnlich SKPL). Als er sich dann doch entschied eine neue Kette zu verbauen musste er dieses "SKPL" wieder entfernen. Dass heißt für mich: Willst du die Steuerkette mit wechseln kann nur das TBKS verbaut werden da sich dieses (im Gegensatz zum SKPL) auf den originalen Befestigungspunkt des Spanners zurückstellen lässt. Dieser wird dann vorher einfach wieder auf den Anfangszustand zusammengeschoben. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

Gruss Rudi

dem ist nichts hinzuzufügen

Und ich mag keine Bobber
Zum Seitenanfang

IP gespeichert