Chopperle
Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) K&N-Luftfilter (Gelesen: 4013 mal)
Micha
Ex-Mitglied


K&N-Luftfilter
24.03.2004 um 20:48:19
Beitrag drucken  
Tach Leude!

Hab eben mittels der spitzenmäßigen Link-Liste des Forums gesehen, dass es für unser Moped ja auch einen Luftfilter von K&N gibt. Hat einer von euch Erfahrung mit dem Teil? Habt ihr irgendwas von ner' Leistungssteigerung gespürt? Oder wurde der Sound besser?

Ganz billich' ist das Teil ja nicht... 8)  Aber soll ja minimum 80.000 km halten, da lohnt sich das ja schon fast wieder Zwinkernd


Bis denne... Micha
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Jens
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #1 - 24.03.2004 um 22:49:44
Beitrag drucken  
Hallo Micha!!

Der Originale hält aber auch lang!! Mußt ihn nur ab und zu mit die Kompressor auspusten, un dann haut dat hinne!!

Ich glaube mit dem von K&N mußt du was an der Bedüsung vom Vergaser ändern, da der Luftdurchsatz höher ist als beim Originalfilter. Ich garantiere aber für nix.

Schreibt sicher noch jemand was dazu der sich mit sowas auskennt. Laut lachend

Grüsse
Jens
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #2 - 25.03.2004 um 00:33:27
Beitrag drucken  
hab zwar keinen K&N am mopped, aber prinzipiell sollte man bei allen änderungen an ein/auslass die Abtimmung kontrollieren.
Ansonsten kann man den K&N halt auch auswaschen und as mit dem ausblasen des originalen hat bei mir noch nie richtig geklappt, deswegen hab ich ja auch nen auswaschbaren Schaumstofffilter drin.
Sound wird sich nicht groß was ändern, da müßtest du schon den Ansaugschnorchel am Luftifilterkasten entfernen, der dient der Geräuschdämmung und wenn der fehlt hört man den Unterschied Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Micha
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #3 - 25.03.2004 um 10:41:23
Beitrag drucken  
Moin!

Ich kenn die K&N-Filter bisher nur von Autos. Ein Kumpel hat sich so ein Teil in seinen Calibra reingehängt und einerseits wurde der Sound des Autos ein bißchen besser. Und andererseits hängt die Karre auch ein wenig besser am Gas. Spricht direkter an. Klar ist nicht viel, aber ein Minimum an Mehrleistung und mehr Krach kann ja fast nie schaden... 8)

Außerdem hab ich grad noch auf der Homepage von K&N gelesen, dass die eine 10-jährige Garantie auf den Filter geben und man ihn nur alle 50.000 Meilen reinigen muss. Außerdem muss man bei den Standard-Filtereinsätzen auch nix am Vergaser usw. machen. Da steht: "Replacement Air Filters for all Street Legal Motorcycles - K&N Replacement Air Filters are designed to fit right into the standard OEM airbox.  No modifications are required by the owner, no jet changes or adjustment of the carburetors is anticipated or suggested. ...".

Vielleicht hol ich mir wirklich so ein Teil, wenn ich mal wieder zu viel Geld übrig hab Zwinkernd Mit dem Ausblasen der Billig-Filter bin ich auch nicht wirklich glücklich.


bis denne... Micha
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Ronald
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #4 - 25.03.2004 um 12:53:55
Beitrag drucken  
also ohne änderung des gemisches kann keine leistungssteigerung zustande kommen. wenn ein filter mehr luftdurchlass hat, muss da auch mehr sprit in den brennraum, also muss am vergaser was geändert werden (sonst läuft das ganze zu mager).

am auto reagiert eventuell die einspritzelektronik (vermute ich aber nur, keine ahnung ob da was über die lambda-sonde geht).

kraft kommt schließlich von kraftstoff.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
kahos
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #5 - 25.03.2004 um 13:17:43
Beitrag drucken  
bei den meisten halbwegs modernen PKW registriert der Luftmengenmesser den erhöhten Luftdurchsatz und die Einspritzung reagiert darauf entsprechend.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
parco
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #6 - 08.04.2005 um 22:57:07
Beitrag drucken  
ok, ist ein altes thema, aber das passende für mein problem. hab auch einen anderen luftfilter montiert, zum test mal einen billigen, will mir aber einen k&n holen. jetzt zu meinem problem... wie und was muss ich am vergaser ändern? bräuchte de mal eine anleitung. den vergaser hatte ich von 2 wochen mal außeinander, da der schwimmer gehangen hat. denk ich muss die nadel kürzen oder was in der richtung.
hab im forum mich schon umgeschaut, aber nix passendes gefunden.
danke schon mal für die antwort
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #7 - 08.04.2005 um 23:40:12
Beitrag drucken  
"
Wenn man einen offenen Luftfilter anbaut ist ganz klar, dass die Hauptdüse danach zu klein ist. Also habe ich eine solange aufgerieben (Düsenreibahle) bis das Motorrad seine höchste Geschwindigkeit erreicht (#160er Düse; kein fester Wert, ist bei jedem Moped anders) danach die Leerlaufdüse aufgerieben um den Übergang besser in den Griff zu bekommen. Abschließend die Düsennadel eine Kerbe höher gesetzt um im mittleren Drehzahlbereich mehr Durchzug zu erlangen. Das war eigentlich keine Tuningmassnahme sondern nur eine Vergaserabstimmung auf den Filter und Auspuff. Wenn man bei offenem Filter, oder Auspuff die Originaldüsen beibehält läuft der Motor unter umständen zu mager und erleidet einen Hitzekollaps d.h eventuell Kolbenklemmer oder durchgebrannter Kolben.  
Die Leerlaufdüse wurde so weit aufgerieben bis die LS am besten lief. da gibts keine feste Grösse weil jedes Moped anders ist. Man merkt es auch an der Gemischeinstellschraube: Werksangabe sind hier 2 1/2 Umdrehungen. Wenn deine Savage am besten mit 4 - 5 Umdrehungen läuft, ist die Leerlaufdüse zu klein. Genauso bei 1 Umdrehung, dann ist sie zu gross. Aber Vorsicht, Vergaserbedüsungen sind eine aufwändige Sache.
"


Dieser Auszug ist Beiträgen eines ehem. Forummitglieds entliehen, welches sich mit Motoren sehr gut auskennt.

Eure Spekulationen mit Luftmengenmesser und Einspritzanlage sind übrigens zutreffend.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
parco
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #8 - 09.04.2005 um 12:04:25
Beitrag drucken  
den beitrag hab ich schon mal gelesen, hab mir aber gedacht, es gibt eine genauere beschreibung dafür, aber sie muss nun mal ausreichen.
wie kamm man dem aufwendigem bedüsen aus dem weg gehen? gibt es da einen vergaser, den man ersatzweise einbauen kann? wenn nicht, muss ich mich doch mal rann wagen.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #9 - 09.04.2005 um 12:19:49
Beitrag drucken  
Hab den Beitrag auch nur aus "Fehlzündungen mit offenem Auspuff" hierherkopiert.
Es gibt ihn also zweimal (doppelt hält besser Zwinkernd )

Hab da aber noch was anderes aus einer Mail von dem ehem. Forummitglied:

"
...wie schon geschrieben, pauschal kann man diese Frage nicht beantworten.
Es kommt immer darauf an, wie der Dämpfer innen beschaffen ist. Es kann also durchaus sein das du nichts ändern mußt, aber es kann auch sein das du die Hauptdüse Stück für Stück vergrößern mußt.
Bau mal einen Auspuff drann und fahre! Wenn sie bei Vollgas nicht stottert ist fast alles OK. Jetzt mußt du das Kerzenbild im Auge behalten, wird diese zu weiß ist die Verbrennung zu mager, dann muß die Düse vergrößert werden bis das Kerzenbild hellgrau ist. Es ist allerdings schwer, die Kerze richtig zu beurteilen, denn du mußt den Motor direkt nach einer Vollgasfahrt ausmachen. Nur ganz kurz im Standgas und das Bild wird verfälscht. ...
"


Hier geht es zwar um einen offenen Auspuff, aber es trifft auch 100%ig auf einen offenen Luftfilter zu.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #10 - 09.04.2005 um 12:32:17
Beitrag drucken  
Von einem offenen Luftfilter rate ich im Übrigen ab!!! Wo mehr Luft durchgeht, kommt auch mehr Dreck durch. Das ist für die Lebensdauer des Motors ein ganz erheblicher Fakt.
Das mit dem "hält mindestens 80.000 km" und "lebenslange Garantie" würde ich nicht allzu ernst auffassen. Jeder macht Werbung (und der Wahrheitsgehalt tendiert dabei nur zu oft in Richtung Null)!
Ein offener ESD hat den Vorteil, dass nichts in den Motor reingelangt, was nicht reingehört. Allerdings hat man da wieder das Problem, dass ein offener Auspuff von jedem drittklassigen Hilfs-Sheriff erkannt wird  Ärgerlich . Hab mir mal probeweise den "TURN-OUT" von Louis bestellt. Das war so laut, ich dachte es zerreißt mir das Moped. Schockiert/Erstaunt

Eine Vergaserabstimmung dürfte im übrigen sowohl bei offenem LuFi als auch bei offenem ESD notwendig werden.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
parco
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #11 - 09.04.2005 um 12:34:45
Beitrag drucken  
ja ich denk das ist egal, der auspuff is auch nich ogginol, von daher... stotern tut sie schon vorher, von daher muss ich was drann machen. nur mit dem auspuff war es in ordnung, aber jetzt muss einfach mal nachjustiert werden. danke noch, für die schnellen antworten.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
parco
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #12 - 09.04.2005 um 12:49:12
Beitrag drucken  
das mit dem trachtenverein hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ales eingetragen ist dürfte es kein problem sein. und laut ist relativ, mein kumpel hatte 120dB bei seiner 535er virago. da mach ich mir keine so grossen sorgen.
aber es muss ja alles in einem gewissen rahmen bleiben.
das mit der filterung war mir schon klar, aber ein paar ps tun der kleinen auch gut. der orginale luftfilter ist auch schon verbaut, der ist mein meuer "schaltschrank", in dem ich die ganze elektrik reingemacht hab.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #13 - 04.05.2005 um 21:32:26
Beitrag drucken  
Ist zwar ein älteres Thema aber hier ein Link zum oft gesuchten  ??? , selten gefundenen  weinend  und daher rätselbehafteten  8)  K&N-Austauschluftfilter.
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied


Re: K&N-Luftfilter
Antwort #14 - 04.05.2005 um 21:43:41
Beitrag drucken  
Der K&N-Filter soll lt. dem Motorenprofi übrigens (entgegen meiner Aussage) ganz hervorragend sein.
Habe mir daraufhin einen in's Auto reingehauen. Ich erstatte Bericht bzgl. Leistungszuwachs u.a., sowie ich ihn getestet habe (Autobaaaahn).
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert