Chopperle
Normales Thema Antriebsriemen Spiel ?? (Gelesen: 2224 mal)
sehrie
Ex-Mitglied


Antriebsriemen Spiel ??
05.05.2005 um 17:54:19
Beitrag drucken  
hallo > leider hatte ich durch den Vorbesitzer keinen "Einsteller" erhalten > auch in der Literatur ist davon Nichts beschrieben >
wie groß soll denn nun dieses Spiel sein > in etwa, wie bei einer Kette > also maxim. durchhängen ca 2cm ?? > bei Überlandfahrt schwingt der Antriebsriemen ja mächtig, daher die frage !
wer kann Info geben ??
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
highpriestess
Ex-Mitglied


Re: Antriebsriemen Spiel ??
Antwort #1 - 06.05.2005 um 16:02:44
Beitrag drucken  
hallo!

hab auch keinen im bordwerkzeug dabei, aber es kam im forum mal der tipp
von wegen "er muß sich um ca. 90° verdrehen lassen, dann passt's",
und mit dieser regel läßt sich's gut leben  8)
wichtig ist auch, daß die "fluchtung" genau passt, ansonsten franst er aus  Augenrollen

lg/alex (der sich in form einer xt500  Laut lachend einen zweiten eintopf gegönnt hat)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sehrie
Ex-Mitglied


Re: Antriebsriemen Spiel ??
Antwort #2 - 06.05.2005 um 16:26:04
Beitrag drucken  
gut > das ist ja schon ein tipp > aber mit der dummen fluchtung habe ich aush so ein problem > arretiere ich das rad genau nach den einkerbungen gleich > fluchtet das rad nie !! > nachgemessen habe ich dann den abstand von schwingenlager(achse) zur achse des hinterrades bzw zu den kerben > die haben unterschiedliche abstände  > sind also nicht auf einer ebene > unterschied 3 - 4mm > und genau  das ist dann der punkt > wo ist die bezugslinie > entweder fluchtet das rad > dann sind die einkerbungen aber nicht an gleicher stelle, oder ich setzte die einkerbungen alle genau gleich < dann fluchtet es wieder nicht > und die maschine ist garantiert unfallfrei !!
an solchen dingen merkt mann schon, daß suzuki nicht der penibelste hersteller ist > die suzi ist von meiner frau > ich selbst fahre eine 20 jahre alte vfr 750 > da ist alles millimeter genau positioniert, rostet nichts und die verwendeten materialien, von schrauben angefangen in einem topzustand < bei der suzi ist mann immer am schrauben > die honda wird einmal im jahr gewaschen , ölwechsel, kette abgeschnmiert > das wars !!> und hat 80000 km runter, bei 0 reperatur !!!
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
highpriestess
Ex-Mitglied


Re: Antriebsriemen Spiel ??
Antwort #3 - 06.05.2005 um 19:22:04
Beitrag drucken  
jaja, der suzuki-rahmen, sehr "englisch" (schief);
im zweifelsfall wird meistens diejenige position verwendet,
wo der riemen die geringsten geräusche von sich gibt Durchgedreht.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sehrie
Ex-Mitglied


Re: Antriebsriemen Spiel ??
Antwort #4 - 06.05.2005 um 19:46:16
Beitrag drucken  
aber wie wird dann gewährleistet, daß das rad absolut geradeaus läuft ??
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
der_Thomas
Ex-Mitglied


Re: Antriebsriemen Spiel ??
Antwort #5 - 06.05.2005 um 20:19:23
Beitrag drucken  
Dat läuft dann automatisch gerade, weil die vordere Riemenscheibe exakt parallel zur Fahrtrichtung ist. Sie ist also auch parallel zum Vorderrad (in Geradeausfahr-position). Wenn's nicht quitscht, dann läuft der Riemen hinten mittig, und somit ist auch das Hinterrad "gerade".
Trick 17 von Vati: auf sandigem Untergrund (ohne größere Steine -->verfälschen ergebnis) aus geringer Geschwindigkeit mit geradem Lenker Vollbremsung machen.
Wenn sie dann hinten ausbricht, dann fluchtet das Hinterrad nicht. Also nachstellen.

Ganz einfach! Zwinkernd

Der Riemen muss übrigens recht straff sein. Wenn ihr euch absolut unsicher seid, dann fragt doch mal freundlich den hoffentlich ebenfalls freundlichen Suzukihändler, ob er nur ma nach der Spannung sehen kann. Geht ja fix.
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
sehrie
Ex-Mitglied


Re: Antriebsriemen Spiel ??
Antwort #6 - 06.05.2005 um 20:25:51
Beitrag drucken  
OK > mit dem "sand bremsen" überlasse ich dann meiner besseren Hälfte, wenn es vorher einige Unstimmigkeiten gab !
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert