Moin,
>da du das bereits erwähntest, hab ich fernlicht und blinker angeschaltet.
ok - das nimmt dann auf jeden Fall irgendwelche Überspitzen weg.
>macht es denn einen unterschied, ob ich regler abklemme, oder batterie
>rausnehme?
Ja - ein abgeklemmter Regler kann ja keine Spannung in das Bordnetz liefern.
Eine abgeklemmte Batterie dagegen "kann" in Verbindung mit "ohne" Licht" dazu führen, daß die Spannung weit über 12 Volt ansteigen kann. Das kann dann wiederum tödlich für andere schwache Verbraucher sein.
>besteht da nicht die gefahr, die neue zu zerstören?
nö - wenn du unmittelbar nach Einbau deine Spannungen kontrollierst und das auch mit weiteren Kontrollen fortsetzt kann nichts passieren. Die Lima ist nicht so stark, daß sie die Batterie in wenigen Minuten zerkochen kann.
Also anlassen und dann in Ruhe messen. Im Leerlauf und bei diversen Drehzahlen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Reglerdefekte.
1: kein Output -> Batterie wird leer. Das merkt man schnell wenn die Batterie immer leerer wird.
2: dauerhaft zu hoher Output -> Batterie wird gekocht. Eine Messung bei laufendem Motor sollte zeigen wie hoch die Spannung geht. Die Endspannung liegt je nach Temperatur und Ladezustand bei ca. 14 Volt.
3: Gleichrichter und Reglerchip defekt -> undefinierbare Zustände. Von kommt nix mehr raus bis zu hoher Wechselspannung am Ausgang!
>diese messung war wohl zwischen masse und rot. hatte mir gedacht, dass gelb
>wohl aus der lima kommt. bedeutet das, dass der regler/gleichrichter intakt ist?
Wenn am Ausgang Gleichspannung rauskommt, düfte die Lima und der Gleichrichter ok sein.
Danach muss der Regler "regeln". Das tut er, wenn er die Spannung auf ca. 14 Volt begrenzt. Wobei da eine Mindestlast vorhanden sein muss. Und optimalerweise misst man das alles mit einem Zeigerinstrument. Billige Digitalmultimeter können durch winzige "Spikes" zu total verfälschten Anzeigen irritiert werden.
>und die davor liegenden instanzen?
Die Kurbelwelle?
die muss schon drehen - sonst kommt nix.