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Heisses Thema (Mehr als 10 Antworten) HILFE! neues problem mit lima u.v.m. (Gelesen: 5087 mal)
cruiser
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HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
21.04.2005 um 19:25:55
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so kurz vor dem ersehnten tüv-termin hab ich jetzt festgestellt, dass die batterie nicht mehr geladen wird. daher hab ich mich daran gemacht, den linken motordeckel abzunehmen, in der annahme, dass sich dahinter die lima in einem ölfreien raum befinden würde.

allerdings kam mir nach dem lockern mit gummihammer gleich öl entgegen und ich habs schleunigst wieder zugeschraubt. nun schwant mir fürchterliches:

der vorbesitzer hat viel gepfuscht und unter anderem habe ich vor kurzem entdeckt, dass er geschätzt nen halben liter zuviel öl draufgepackt hat. kann es sein, dass die dichtungen dadurch jetzt hinüber sind und das öl evtl. nebenher noch die lima schachmatt gesetzt hat? wäre es eine große operation, die dichtungen zu wechseln?

überlege schon, evtl. die investitionen erstmal zu stoppen und mir, solange noch möglich eine gs 500 oder sowas für den sommer zu holen.  
  
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Wolfgang
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #1 - 21.04.2005 um 19:50:30
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Hi,

>so kurz vor dem ersehnten tüv-termin hab ich jetzt festgestellt, dass die batterie
>nicht mehr geladen wird. daher hab ich mich daran gemacht, den linken motordeckel
> abzunehmen, in der annahme, dass sich dahinter die lima in einem ölfreien raum
>befinden würde.

Das war eine Schnapsidee Laut lachend

Und die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler dort liegt, gleich Null.

Da befindet sich nur die reine Wicklung und der Rotor. Praktisch nichts, was kaputt gehen kann. Der Gleichrichter/Regler sitzt unter dem Sitzbrötchen. Dort musst du suchen. Alle Stecker ok?

Wenn nicht hilft nur probehalber Reglertausch bzw. planvolles Messen in diesem Bereich. Aber ausser Steckverbinder und Regler selbst gibt es so gut wie keine andere Möglichkeit.

Ein kleiner Test: Bei Dunkelheit oder in der dunklen Garage. Mit Standgas laufen lassen. Fernlicht an. Etwas Gas geben. Wird das Licht etwas heller? Dann funktiniert die Lima und der Gleichrichter/Regler zumindest mal grundsätzlich.

Nächster Schritt: Messen am Reglerausgang ob die Spannung auch ca. 14 Volt erreicht. Notfalls auch nur an der Batterie messen. Eventuell wird die Batterie ja sogar geladen und hält bloß die Spannung nicht mehr.

Messen "+" Batterie gegen "-" Batterie und dann "+" Batterie gegen Motorblock. Da sollte keine nenneswerte Differnz sein. (< 0,5 Volt)

Wenn die 2. Messung deutlich höhere Werte ergibt, dann hast du ein Masseproblem. Kommt oft vor!
  

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Wolfgang

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der_Thomas
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #2 - 23.04.2005 um 00:19:17
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Ich schätze mal, dass es an der Batterie liegt.

Wenn deine LiMa defekt ist, sollte sich das (theoretisch) während der Fahrt folgendermaßen auswirken: Motorrad läuft und benötigt Strom (Licht, CDI) --> Strom wird aus Batterie entnommen, welche aber nicht durch LiMa geladen wird --> Batterie wird völlig ausgesaugt --> Motorrad bleibt irgendwann einfach stehen, weil kein Strom mehr verfügbar ist.

In Werkstätten wird ja viel repariert (logisch  Zwinkernd ), aber frag mal nach, wann die zuletzt eine LiMa tauschen mussten.
  
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cruiser
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #3 - 23.04.2005 um 03:52:09
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die batterie ist erst ein halbes jahr alt, kann daher wohl als ursache ausgeschlossen werden. oder kann das problem wohl durch tiefentladung entstehen? das problem stellt sich so dar: ich starte sie überbrückt und sie läuft gut, bis ein verbraucher zugeschaltet wird, oder man gas gibt. dann fängt sie an, unregelmäßig zu zünden und säuft ab.
ich habe den deckel jetzt doch komplett geöffnet. da drin siehts gut aus und ich denke nicht, dass da der fehler liegt. leider brachte dieser fehler mit sich, dass das öl jetzt kalt abgelassen werden muss. muss ich dann gleich 2 ölwechsel machen, um dreck auszuschwemmen?
jetzt muss erstmal eine neue dichtung her. haben suzuki-händler die auf lager, oder muss ich sie schneiden?
dann werde ich sie mal durchmessen. ich habe festgestellt, dass der regler schnell sehr heiß wurde. ist das normal?

schonmal danke für die hilfe,
Simon
  
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Wolfgang
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #4 - 23.04.2005 um 12:10:07
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Hi Simon,

>die batterie ist erst ein halbes Jahr alt, kann daher wohl als ursache ausgeschlossen werden.

eigentlich schon. Aber möglich ist alles. Auch bei Batterien gibt es Frühausfälle

>oder kann das problem wohl durch tiefentladung entstehen?

mehrmaliges oder längeres Tiefentladen killt eine Bleibatterie!

>das problem stellt sich
>so dar: ich starte sie überbrückt und sie läuft gut, bis ein verbraucher zugeschaltet
>wird, oder man gas gibt. dann fängt sie an, unregelmäßig zu zünden und säuft ab.

Dann liefert weder die LimA noch die Batterie genug Saft. Du hast da wohl ein Doppelproblem bzw. ein Problem an anderer Stelle. Z.B. Massefehler oder Schlurzkuss.

1.Wenn die Lima allein kaputt wäre, dann müsste die Maschine nach (Fremd-)Start nur von der Batterie relativ lange problemlos laufen. Relativ lange = mehr als eine halbe Stunde mit Licht. Solange sollte eine gute Batterie Saft für Zündung und Licht liefern können.

2: Wenn die Batterie alleine kaputt ist, ausser bei internem Kurzschluss, muss die Maschine mit Limabetrieb und etwas erhöhter Drehzal ewig laufen. Bis zum Abstellen.

>ich habe den deckel jetzt doch komplett geöffnet. da drin siehts gut aus und ich
>denke nicht, dass da der fehler liegt.

Richtig. Da geht eigentlich ausser durch mechanische Misshandlung nie etwas kaputt. Was auch? Da ist nur die Wicklung und der Rotor.

>leider brachte dieser fehler mit sich, dass das öl jetzt kalt abgelassen werden muss.
>muss ich dann gleich 2 ölwechsel machen, um dreck auszuschwemmen?

nö - einfach durch ein feines Tuch "sieben" und wieder verwenden.Wenn nicht schon eh zu alt.

>jetzt muss erstmal eine neue dichtung her. haben suzuki-händler die auf lager, oder
>muss ich sie schneiden?

Müsste jeder Händler haben oder kurzfristig liefern können.

>dann werde ich sie mal durchmessen. ich habe festgestellt, dass der regler schnell
>sehr heiß wurde. ist das normal?

Wenn er bei laufendem Motor heiss wird bedeutet daß, das die Lima kräftig Strom abgibt! Schon mal ein gutes Zeichen.

Jetzt fragt sich nur was passiert mit dem Strom? Da hilft nur messen. Wie ich dir vorher schon geschildert habe. Ohne sinnvollem Messen bzw. nach Plan kommst du nicht weiter.

Bitte unbedingt beachten: Den Motor nie ohne angeklemmte Batterie oder eingeschaltetem Licht laufen lassen! Wenn du also zu Test-/Messzwecken die Batterie bei laufendem Motor abklemmen willst unbedngt das Licht anmachen! Sonst könnte deine Zündung zum letzen mal gezündet haben!. Ohne ausreichende Last kann die Limaspannung sehr schnell schädliche Werte annehmen. Unbelastet bis zu 100 Volt!. Und die CDI sagt dann danke.

Tip: Die Susi hat eine etwas verkorkste Masseführung. Das hat schon bei unzähligen Leuten zu erheblichen Problemen und Fehlersuchen geführt.

Also

1: Masse kontrolliern und nachmessen. Aber richtig.

2: Kurzes Massekabel (ab 10m²) zusätzlich direkt von Batterie-Minus an den Rahmen. Weiter eine Masse zusätzlich vom Motorblock (z.B. Anlasserbefestigungsschraube) an den Rahmen.

3: Eventuell noch eine Masse direkt von Batterie-Minus an den Motorblock. Die sollte ja bereits da sein. Aber vielleicht ist die abgerostet, lose oder fehlt ganz?
  

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Wolfgang

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cruiser
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #5 - 23.04.2005 um 22:13:05
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meine frustrationstoleranz wird arg auf die probe gestellt. habe mich heute erst mal mit der montage des deckels und seiner dichtung befasst. ganz schöne fummelei. dann hatte ich ihn endlich drauf, hab filter gewechselt und neues öl drauf. darauf fing sie an, an einer stelle der frisch montierten dichtung zu tropfen. da es die tiefste stelle war ist es auch möglich, dass mehrere stellen undicht sind.

muss wohl alles wieder ab. muss diese papierdichtung (übrigens ganze 15€ bei suzuki) eigentlich geklebt werden? kam mir so vor, als wär die alte irgendwie mit dichtmasse oder so eingepasst worden.

ich werd sie jetzt erstmal unterm dach aufhängen, damit ich die vorverlegten demontieren kann. das vorherige problem ist so mal wieder einem eigens kreierten gewichen. Griesgrämig
aber danke für die unterstützung! hätte sonst wohl schon aufgegeben.
  
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highpriestess
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #6 - 25.04.2005 um 09:27:45
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morgääähhn,
wolfgang hat vollkommen recht - eh nix überflüssiges dran
an der savage, doch elektro-zicken sind keine seltenheit  Ärgerlich
dichtungen gibt's günstiger bei louis, detto öl & ölfilter etc.,
anstatt papierdichtungen läßt sich auch dichtungsmasse verwenden,
idealerweise "silikon250" von wüerth o.ä.  Zwinkernd
lg/alex
  
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #7 - 08.05.2005 um 15:48:03
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im moment bemühe ich mich um einen regler zum tauschen. der soll bei suzuki 172€ kosten. habe derweil mal die spannung am reglerausgang gemessen: die schwankte je nach drehzahl zwischen 40 und 60 volt!

die batterie scheint allerdings auch irgendwie beschädigt zu sein - sie wird auch mit ladegerät nicht mehr voll genug, um zu starten.
evtl. durch den regler?

wofür sind eigentlich welche ausgangskabel des reglers? ich habe da masse, rot und orange in einem stecker. die 3 gelben sind wohl der eingang.
« Zuletzt geändert: 08.05.2005 um 17:23:38 von »  
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #8 - 11.05.2005 um 13:09:27
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>im moment bemühe ich mich um einen regler zum tauschen. der soll bei suzuki 172&#65533;
>kosten. habe derweil mal die spannung am reglerausgang gemessen: die schwankte >je  nach drehzahl zwischen 40 und 60 volt!

Du hast die Susi ohne Batterie laufen lassen?

Das kann tödlich für die CDI und/oder Lampen sein.

>Oder den Reglerausgang abgeklemmt?

Dann ist das fast normal. Bis zu 100 Volt kommen unbelastet aus der Lima. Und je nachdem was du abgeklemmt hast kann deine Messung dich in die Irre führen.

>die batterie scheint allerdings auch irgendwie beschädigt zu sein - sie wird auch mit
> ladegerät nicht mehr voll genug, um zu starten.

Dann versuch eine andere. Wie sieht es aus bei Starthilfe von der Autobatterie?

>evtl. durch den regler?

kann sein. Dazu muss aber die Messung mit angeschlossener intakter Batterie erfolgen.

>wofür sind eigentlich welche ausgangskabel des reglers? ich habe da masse, rot und
>orange in einem stecker. die 3 gelben sind wohl der eingang.

Au weia - du weisst nicht wer was ist und machst Messungen? Wie willst du dann das Ergebnis interpretieren?

Also die 3 gelben sind die drei Phasen von der Lima.

Orange mit schwarz geht an das Zündschloss. Über die Funktion bin ich mir nicht ganz sicher. Vermutlich wird der Regler damit aktiviert. Einen anderen Sinn sehe ich da nicht.

Schwarz-weiss ist Masse

Rot geht direkt auf das abgesicherte Dauerplus. Das muss der Ladeausgang sein der auch das Bordnetz versorgt. Kann auch nicht anders sein. Habe es allerdings selber nie gemessen und gehe nur vom Plan aus. Eine andere Mögloichkeit ist praktisch ausgeschlossen.





  

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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #9 - 11.05.2005 um 22:47:37
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Das erinnert mich an Physik: vom ganzen Versuchsaufbau keine Ahnung aber erstmal irgendwas messen, man, war das geil Laut lachend Zwinkernd Laut lachend
@cruiser: damit möchte ich dir nicht Ahnungslosigkeit unterstellen, musste nur gerade an meine "Mess-Experimente" denken
  
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #10 - 12.05.2005 um 01:05:21
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stimmt schon, mir hat bis jetzt noch keiner ahnung von elektrik unterstellt. deswegen frag ich ja euch. Zwinkernd

Zitat:
Das kann tödlich für die CDI und/oder Lampen sein.
Oder den Reglerausgang abgeklemmt?


da du das bereits erwähntest, hab ich fernlicht und blinker angeschaltet.
macht es denn einen unterschied, ob ich regler abklemme, oder batterie rausnehme?

Zitat:
Dann versuch eine andere. Wie sieht es aus bei Starthilfe von der Autobatterie?


eine andere ist bestellt. starthilfe war die ganze zeit meine methode.

Zitat:
Dazu muss aber die Messung mit angeschlossener intakter Batterie erfolgen.

besteht da nicht die gefahr, die neue zu zerstören?

Zitat:
Dann ist das fast normal. Bis zu 100 Volt kommen unbelastet aus der Lima. Und je nachdem was du abgeklemmt hast kann deine Messung dich in die Irre führen.


diese messung war wohl zwischen masse und rot. hatte mir gedacht, dass gelb wohl aus der lima kommt. bedeutet das, dass der regler/gleichrichter intakt ist? und die davor liegenden instanzen?
  
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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #11 - 12.05.2005 um 11:21:54
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Moin,

>da du das bereits erwähntest, hab ich fernlicht und blinker angeschaltet.

ok - das nimmt dann auf jeden Fall irgendwelche Überspitzen weg.

>macht es denn einen unterschied, ob ich regler abklemme, oder batterie
>rausnehme?

Ja - ein abgeklemmter Regler kann ja keine Spannung in das Bordnetz liefern.

Eine abgeklemmte Batterie dagegen "kann" in Verbindung mit "ohne" Licht" dazu führen, daß die Spannung weit über 12 Volt ansteigen kann. Das kann dann wiederum tödlich für andere schwache Verbraucher sein.

>besteht da nicht die gefahr, die neue zu zerstören?

nö - wenn du unmittelbar nach Einbau deine Spannungen kontrollierst und das auch mit weiteren Kontrollen fortsetzt kann nichts passieren. Die Lima ist nicht so stark, daß sie die Batterie in wenigen Minuten zerkochen kann.

Also anlassen und dann in Ruhe messen. Im Leerlauf und bei diversen Drehzahlen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Reglerdefekte.

1: kein Output -> Batterie wird leer. Das merkt man schnell wenn die Batterie immer leerer wird.

2: dauerhaft zu hoher Output -> Batterie wird gekocht. Eine Messung bei laufendem Motor sollte zeigen wie hoch die Spannung geht. Die Endspannung liegt je nach Temperatur und Ladezustand bei ca. 14 Volt.

3: Gleichrichter und Reglerchip defekt -> undefinierbare Zustände. Von kommt nix mehr raus bis zu hoher Wechselspannung am Ausgang!

>diese messung war wohl zwischen masse und rot. hatte mir gedacht, dass gelb
>wohl aus der lima kommt. bedeutet das, dass der regler/gleichrichter intakt ist?

Wenn am Ausgang Gleichspannung rauskommt, düfte die Lima und der Gleichrichter ok sein.

Danach muss der Regler "regeln". Das tut er, wenn er die Spannung auf ca. 14 Volt begrenzt. Wobei da eine Mindestlast vorhanden sein muss. Und optimalerweise misst man das alles mit einem Zeigerinstrument. Billige Digitalmultimeter können durch winzige "Spikes" zu total verfälschten Anzeigen irritiert werden.

>und  die davor liegenden instanzen?

Die Kurbelwelle?  Laut lachend die muss schon drehen - sonst kommt nix.

  

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Re: HILFE! neues problem mit lima u.v.m.
Antwort #12 - 13.05.2005 um 13:08:26
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Zitat:
Und die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler dort liegt, gleich Null. 

Da befindet sich nur die reine Wicklung und der Rotor. Praktisch nichts, was kaputt gehen kann. Der Gleichrichter/Regler sitzt unter dem Sitzbrötchen. Dort musst du suchen. Alle Stecker ok? 


Hallo!
Ihr habt Euch zwar schon intensiv ausgetauscht aber zu obigen Zitat von Wolfgang würde ich doch gerne mal meinen Senf dazugeben. Smiley

Sehr wohl kann da was kaputt gehen und zwar sehr gerne bei der Savage der Starterfreilauf hinter der Lichtmaschine. Da brechen gerne die Zähne raus. Habe ich bei 3 Savages schon gesehen u.a. bei meiner. Da war es nur einer und der ist ausgerechnet zwischen Spulen und Rotor geraten, hat einen Kurzschluss in den Spulen und Beulen im Rotor verursacht.
Ich musste alles austauschen. So fing mein Abenteuer Savage an weinend

Mein Fazit, die Batterie muss immer top in Schuss sein.

Viele Grüße
  
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