Chopperle
Normales Thema Anlasser zerorgelt?? (Gelesen: 3345 mal)
Super-Goofy
Ex-Mitglied

Anlasser zerorgelt??
15.05.2004 um 03:46:07
Beitrag drucken  
Heyhoo Folks.  Zunge

Ich bin seit kurzem auch "Eintopfler" und echt begeistert von dem Bock! Leider mach sie mir doch manchmal Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir ja Auskunft geben.

Erstens: Der Benzinhahn scheint zu mucken. Machmal, wenn ich ihn offen lasse (sollte ja wegen unterdruck kein Thema sein) bekomme ich  sie am nächsten Tag nicht mehr an. Abgesoffen!

Nun, zweitens, habe ich sie heute morgen versucht, durch orgeln zum "Funken" zu bewegen. Nun habe ich wohl etwas die Elektrik oder den Anlasser überfordert. Zumindest hatte ich ein komisches Geräusch im linken Seitendeckel unten (halt´dort, wo der Anlasser sitzt, etwas tiefer) und jetzt klickt der Anlasser nur noch....

Kann ich da etwas zuérlegt haben?

Für Eure Antworten danke!

Dirk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

hotbrowser
Ex-Mitglied

Re: Anlasser zerorgelt??
Antwort #1 - 15.05.2004 um 06:54:27
Beitrag drucken  
Moin Moin,
wenns nur noch klickt kanns auch sein das die Batterie leer is. Ansonsten mal Anlasser ausbauen bzw. erst mal den Elektrischen Teil untersuchen. Wenn Du da auch keinen Fehler findest mußt Du Öl ablassen und den Linken Seitendeckel aufmachen. Wenn Du viel Pech hast kommt dir dann der Salat schon entgegen.
Achja, herzlich Willkommen hier im LS Forum.
D.L.Z.G.
Hotbrowser

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Dirk_S.
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 15.05.2004 um 14:33:36
Beitrag drucken  
tach super-goofy,

zum anlasser hat hotbrowser ka schon was gesagt, sehe ich auch so.
wenn nur noch das relais klickt und der anlassermotor nicht mehr dreht,
kriegt der wahrscheinlich keinen saft mehr.

zum thema absaufen: auch wenn der benzinhahn ne macke hat, darf die ls nicht absaufen. das verhindert der schwimmer im vergaser, der die schwimmernadel nach oben drückt. die nadel verhindert das weitere eindringen von benzin in den vergaser.
entweder klemmt der schwimmer oder die nadel ist defekt.
am besten das handbuch besorgen, da gibt es ein kapitel dazu.

grüße
dirk s.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #3 - 15.05.2004 um 15:07:47
Beitrag drucken  
Super-Goofy :

>Ich bin seit kurzem auch "Eintopfler" und echt begeistert von dem Bock!
>Leider mach sie mir doch manchmal Probleme. Vielleicht könnt Ihr mir ja
>Auskunft geben.

Mal sehen:

>Erstens: Der Benzinhahn scheint zu mucken. Machmal, wenn ich ihn offen
>lasse (sollte ja wegen unterdruck kein Thema sein) bekomme ich  sie am
>nächsten Tag nicht mehr an. Abgesoffen!

Was versteht du unter "offen lassen"? - den kann man doch gar nicht schliessen!.

Der normale Savagehan hat 3 Stellungen:

Reserve (in Fahrrichtung)
Normal (nach unten)
PRI (entgegen Fahrtrichtung)

Bei Normal und Reserve läuft der Sprint immer nur wenn der Motor läuft.

Auf PRI läuft der Saft "immer". Auch bei stehendem Motor. Dazu ist die Stellung da um bei einem leeren Vergaser überhaupt mal Sprit reinzubekommen.

Wenn Du meinst daß bei PRI der Hahn zu ist dann haben wir den Fehler!

Wenn nämlich dein Schwimmer nicht 100% ig zu macht, dann säuft dir bei PRI langsam der Vergaser ab!

>Nun, zweitens, habe ich sie heute morgen versucht, durch orgeln zum
>"Funken" zu bewegen. Nun habe ich wohl etwas die Elektrik oder den
>Anlasser überfordert. Zumindest hatte ich ein komisches Geräusch im linken
>Seitendeckel unten (halt´dort, wo der Anlasser sitzt, etwas tiefer) und jetzt
>klickt der Anlasser nur noch....

Das glaube ich jetzt mal nicht. Es gibt mehrere Sachen, die beim Starten klicken.

Zuerst klickt es in der Startsteuerung und zeitgleich der Dekomagnet.
Dann ein paar Milisekunden später wieder in der Startsteuerung, zeitgleich das Startrelais und wenn alles gut geht dreht im selben Moment der Anlasser.

Frage: Was klickt jetzt genau alles?

Ob es den Anlasser zerlegt hat kannst du leicht feststellen. Du nimmst ein Starthilfekabel, klemmst das an der Batterie an Plus und die andere Klemme an den Anschluss am Anlasser tippen. Vorsicht - das funkt!

Und Vorsicht: Leerlauf vorher rein und Zündung an. Und Vorsicht mit den Klemmen. Also keinen Kurzschluss produzieren!

>Kann ich da etwas zuérlegt haben?

Den Anlasser, das Startrelais oder das Steuergerät.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Super-Goofy
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 15.05.2004 um 21:55:00
Beitrag drucken  
Heyhoo und Danke zunächst.

Pri - dachte wirklich, dass er dann zu macht.... Ok, ich habe locker 15 Jahre keinen ´Benzinhahn mehr bewegt...... Scheint also die Nadel zu sein. Werd ich wohl mal schauen müssen. Das Buch bekomme ich nöchste Woche.

Das Klicken....

Ich habe die Batterie geladen und erneut versucht, den Anlasser zum "Orgeln" zu bekommen. Zunächst klick der Anlasser, dann klickt das Startrelais, dann wohl gar nichts mehr. Der Anlasser dreht nicht. Ich also, heute das Teil einmal ausgebaut und so versucht. Dreht!!! Ich also wieder eingebaut und versucht.... er dreht, aber sehr verhalten und mit einem komischen dumpfen orgeln.

Ich werde also morgen mal die Kerze wechseln, (schei.. 18 Kerzenschlüssel, geht gar nicht..) und mal schauen.
Kann es sein, dass ich mir die Bat. zerlegt habe, habe mit PKW überbrückt? Es fühlt sich an, wie als wenn der Anlasser nicht genug Saft bekommt.

Dirk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Nachbar
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 14.05.2005 um 02:04:34
Beitrag drucken  
Erstmal Hallo  und gute Fahrt Allerseits, bin neu im Forum !

Schreibe für meinen Nachbarn an dessen Savage ich immmer schraubern darf wenn sie mal nicht tut. Bin eigentlich SR und XT 500 Fahrer ber die Savage fand ich schon immer prima.

Nun zu "meinem " Problem :

Der Anlasser orgelt zwar, aber er kriegt den Motor nur sehr mühsam über den OT, auch mit Dicker Batterie nicht. Er wird dabei aber deutlich mehr (aua !) als Handwarm, das zuführende Kabel auch.....also Anlasser ausgebaut, ohne last probiert, dreht prima, scheint aber irre Strom zu ziehen da drangehaltenes Kabel immernoch heiss wird. Anlasser zerlegt, geht ja Prima, 4 Kontaktstellen am Laufer verschmort, die fast neuen Kohlen auch etwas angenagt.

Habe zwischen den einzelnen kontakten den Wiederstand gemessen, kam immer so 1- 4 Ohm herraus .
Kann mir jemand sagen wie ich den Läufer genau durchmessen muss, respektive welchen Wiederstand die einzelnen Spulen haben müssen, und wo ich ggf ausser im ebay noch nen gebrauchten Anlasser erstehen kann.

Vielen Dank und gute Fahrt !

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Wolfgang
Administrator

Der Erfolg zählt, die
Mißerfolge werden gezählt

Standort: D-89233 Neu-Ulm, Bayern
Antwort #6 - 14.05.2005 um 12:28:53
Beitrag drucken  
Hi,

>Erstmal Hallo  und gute Fahrt Allerseits, bin neu im Forum !

danke und willkommen

>Schreibe für meinen Nachbarn an dessen Savage ich immmer schraubern darf wenn
>sie mal nicht tut. Bin eigentlich SR und XT 500 Fahrer ber die Savage fand ich
>schon immer prima.

>Nun zu "meinem " Problem :

>Der Anlasser orgelt zwar, aber er kriegt den Motor nur sehr mühsam über den OT,
>auch mit Dicker Batterie nicht. Er wird dabei aber deutlich mehr (aua !) als
>Handwarm, das zuführende Kabel auch.....also Anlasser ausgebaut, ohne last
>probiert, dreht prima, scheint aber irre Strom zu ziehen da drangehaltenes Kabel
>immernoch heiss wird. Anlasser zerlegt, geht ja Prima, 4 Kontaktstellen am Laufer >verschmort, die fast neuen Kohlen auch etwas angenagt.

Funktioniert die automatische Dekompressionssteuerung? Die dient dazu um den ersten Schwung übe den Totpunkt zu bekommen.

>Habe zwischen den einzelnen kontakten den Wiederstand gemessen, kam immer so
>1- 4 Ohm herraus .

Laut Handbuch gibt es leider keinen Ohmwert. Nur den Hinweis, daß die Ohmwerte zwischen benachbarten Lamellen immer gleich sein müssen.

1-4 Ohm halte ich für ok. Wird wohl eher drunter liegen. Bloß mit einfachen Multimetern und womöglich billigen Strippen kann man eh nicht so tief richtig messen.

>Kann mir jemand sagen wie ich den Läufer genau durchmessen muss, respektive
>welchen Wiederstand die einzelnen Spulen haben müssen, und wo ich ggf ausser im
>ebay noch nen gebrauchten Anlasser erstehen kann.

wie gesagt - alle sollten den gleichen Wert haben. Und im Bereich von 1 Ohm ist schon ok. Hast du einen "Motorenwickler" in der Nähe? So was gibt es in jeder größeren oder auch kleineren Stadt. Oder einen größeren Bosch-Dienst. Die können das richtig im Prüfstand messen.

Viel Erfolg - und teste die Dekosteuerung! Kannst dazu ja mal meinen Artikel zum "Antiklack" lesen. Da steht auch was über die Dekosteuerung.

Die Linke zum Gruss
Wolfgang

Wenn Gott den Menschen geschaffen hätte um Computer zu benutzen, hätte er ihm 16 Finger gegeben!
Zum Seitenanfang
IP gespeichert